Biografie

Die Federnelken sind ein Gewächs aus der Gegend in und um München und wachsen direkt zwischen den Straßen, auf denen das tägliche Leben spielt.
Zufriedenheit ist bekanntlich ein nur schwer erreichbares Ziel, Federnelken-Songs jedoch bringen das Leben wieder in Einklang.

Die Nelken sind zwar robust und zur Überwinterung ideal geeignet, doch einem Sonnenplatz ist nie etwas entgegen zu setzen.
Sie sprechen gerne eine klare Sprache über Liebe, Politik und das Leben in der Stadt... wie es halt so kommen kann, wenn man lebt.

Die Texte sind überwiegend bayrisch - für den Ausdruck ihrer Songs genau die richtige Sprache.
Denn Sprache ist die Erde der Nelken, die voll interessanter Nährstoffe steckt.

Der Musikstil erinnert an die Neue Deutsche Welle, die Federnelken bezeichnen ihren ihn aber als „Populärmusik zwischen Hirschbachstüberl und Mittlerem Ring“. Es ist eine gitarrenlastige Mischung - mal laut, mal sehr leise. In jedem Fall druckvoll, ehrlich, unverblümt.